What? Einnässen?

Bettnässen im Erwachsenenalter: Ursachen, Lösungen und Unterstützung

Bettnässen bei Erwachsenen kann ein komplexes Problem mit verschiedenen medizinischen und emotionalen Ursachen sein.

Spezialisierte Ärzte können helfen, andere medizinische Probleme auszuschließen, die das Bettnässen verursachen könnten, wie Diabetes oder Schlafapnoe. Physiotherapeuten, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben, können einen Beckenbodencheck durchführen, um die Stärke und den Zustand der Beckenbodenmuskeln um die Blase herum zu beurteilen. Auf diese Weise lässt sich feststellen, ob das Bettnässen bei Erwachsenen eine muskuläre Ursache hat.

Je nach Ursache des Bettnässens können die Behandlungspläne variieren. Wenn die Ursache eine Infektion oder eine überaktive Blase ist, können Medikamente verschrieben werden, um die Symptome zu lindern. In Fällen, in denen funktionelle Störungen die Ursache für das Problem sind, können Beckenbodentherapie und Änderungen der Lebensweise eingesetzt werden, um die Symptome zu bekämpfen.

Unabhängig davon, für welchen Behandlungsweg du dich mit deinem Arzt entscheidest, ist es wichtig, dass du konsequent bleibst und alle Anweisungen befolgst, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Außerdem ist es wichtig, daran zu denken, dass Bettnässen bei Erwachsenen peinlich sein und zu Schamgefühlen oder einem geringen Selbstwertgefühl führen kann. Es ist wichtig, mit jemandem, dem du vertraust, offen über dein Problem zu sprechen, damit du in dieser Zeit emotionale Unterstützung erfahren kannst.

Mit der richtigen Hilfe ist es möglich, das Bettnässen bei Erwachsenen in den Griff zu bekommen und den Weg zu einer besseren Schlafhygiene und Blasenkontrolle einzuschlagen. Regelmäßiges Beckenbodentraining kann auch dazu beitragen, die Muskeln rund um die Blase zu stärken und so künftigen Anfällen von Bettnässen vorzubeugen.

Warnung zum Inhalt: Bettnässen bei Erwachsenen kann mit einer medizinischen Grunderkrankung zusammenhängen, die professionell behandelt werden muss. Wenn dir Bettnässen bei Erwachsenen aufgetreten ist oder du vermutest, dass es mit einer Grunderkrankung zusammenhängt, solltest du so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um das Problem zu behandeln und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Eine spezialisierte Gynäkologin, Urogynäkologin oder eine spezialisierte Beckenbodentherapeutin kann eine Untersuchung des Beckenbodens oder andere Tests empfehlen, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Wenn du frühzeitig Maßnahmen ergreifst, kann deine Schlafhygiene und Blasenkontrolle wieder in den Griff bekommen. Darüber hinaus kann ein Gespräch mit einem Therapeuten weitere Unterstützung bieten und dir helfen, die emotionalen Aspekte des Bettnässens bei Erwachsenen zu bewältigen.

Hier findest du Hilfe:

Zurück
Zurück

Toilettendrang – Was löst ihn aus?

Weiter
Weiter

Die Wahrheit über einen “kräftigen” Beckenboden: Warum weniger manchmal mehr ist!